Stefan Vollenweider
Sortierungen von A-Z


Gastausstellung IG Halle im Kunst(Zeug)Haus

Anlässlich des 60. Geburtstags des Rapperswiler Künstlers Stefan Vollenweider zeigt die IG Halle im Kunst(zeug)haus dessen vielfältiges Schaffen. Ausgestellt werden Zeichnungen, Aquarelle, Linoldrucke, Installationen, bewegte Bilder sowie Interventionen im öffentlichen Raum.
Das künstlerische Schaffen von Stefan Vollenweider ist Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem Alltag. Vorgefundenes vermischt sich mit selbst Gemachtem. Durch seine Eingriffe entstehen Stimmungskonglomerate. Stefan Vollenweiders Werke sind in permanenter Bewegung und entwickeln sich laufend. Fotografie, Film und Texte aus dem Fundus dienen als Grundmaterial für eine weitere Arbeit.
Der Akt des Erschaffens beschränkt sich bei ihm nicht auf eine lineare Produktion wie das in Fabriken der Fall ist. Es geht ihm um das Aufnehmen und Weiterdenken von allem, was um uns herum ist, in dem wir uns befinden, aber auch um das in Beziehung setzen von Landschaft,
Architektur, Objekten. So wird sich inmitten der ausgestellten Projekte, Aquarelle, Linoldrucke und Zeichnungen auch ein Erdhaufen finden - als Modell für ein Hologramm. Stefan Vollenweider entnimmt Objekte der gewohnten Umgebung und setzt sie in einen neuen Kontext.
Der pädagogische Leitfaden und die Workshops tragen dieser Fülle Rechnung.







   
 

 

 

 

 

 

 

         
 

Fotos © artefix kultur und schule

 

 

[ top ]  [ back ]  [ home ]