Erwin Schatzmann

Die Ausstellung zeigt Holzfiguren von Erwin Schatzmann, der sich selber als Holzbildhauer, Maler, Kleidermacher und Philosoph bezeichnet. Nationale Bekanntheit hat er mit seinem Projekt eines künstlichen Sees in Winterthur erlangt, welches jedoch nicht umgesetzt wurde. Seit 1973 wohnt Erwin Schatzmann in Winterthur und ist dort seit 1979 als freischaffender Künstler tätig. Mit seinen sorgfältig gearbeiteten und meist farbig bemalten Skulpturen schafft er eine eigenwillige, fantastische Märchenwelt. Er versteht seine Arbeit als Beitrag zu einer neuen, menschlichen, Sinn und Freude stiftenden Kultur, die alte Werte und Formen bewahrt, aber grosszügig Einflüsse und Möglichkeiten unserer Zeit integriert.

Im Rahmen der Ausstellung und unter der Organisation von artefix kultur und schule werden Führungen mit dem Künstler Erwin Schatzmann angeboten.
 
Die Module des Leitfadens zeigen Möglichkeiten der Vor- bzw. Nachbereitung eines Ausstellungsbesuches mit oder ohne Führung auf. Sie sind als Vorschläge gedacht und lassen sich frei kombinieren und beliebig ergänzen.

Die Vorbereitungen im Unterricht zielen primär auf die Auseinandersetzung mit der Künstlerpersönlichkeit sowie deren Gedanken- und Fantasiewelt, welche das Schaffen Erwin Schatzmanns sichtbar beeinflussen und prägen.

Die Umsetzung im Unterricht nimmt das vielfältige Schaffen des Künstlers auf, sei es in Bezug auf die Materialien, Ideen oder Themen.
 



 


   
   
   
   
 

Fotos:

 

artefix kultur und schule

 

Martin Mühlegg

   

[ top ]  [ back ]  [ home ]